Morsetranslator
Morsetranslator
Mit diesem Übersetzungs- Script ist es möglich, Morsecode in Text oder auch Text in Morsecode zu übersetzen.

Text in Morsecode

Morsecode in Text

Das Morsealphabet
Das Morsealphabet, auch Morsezeichen oder Morsecode, ist eine Möglichkeit, um Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen sowie die übrigen Zeichen der Interpunktion zu übermitteln. Das Morsealphabet basiert darauf, dass ein akustisches oder visuelles Signal ein und ausgeschaltet wird. Das Signal ist entweder lang oder kurz und wird durch Pausen getrennt. Das Morsealphabet wurde zwischen 1832 und 1837 von Samuel Finley Breese Morse entwickelt. Damals umfasste der Morsecode lediglich die zehn Ziffern (0-9), wobei die übertragenen Zahlen mittels einer Tabelle in Buchstaben und Wörter übersetzt werden konnten. Alfred Lewis Vail, ein Ingenieur und Mitarbeiter Morses, entwickelte um 1838 den ersten Code, der neben den Zahlen auch Buchstaben umfasste: Das erste Morsealphabet. Dieses war bis in die 1960er, also über 100 Jahre, im Einsatz.

Morsetabelle:
a .- b -... c -.-. d -.. e . f ..-. g --. h .... i .. j .---
k -.- l .-.. m -- n -. o --- p .--. q --.- r .-. s ... t -
u ..- v ...- w .-- x -..- y -.-- z --.. ä .-.- ü ..-- ö ---.    
1 .---- 2 ..--- 3 ...-- 4 ....- 5 ..... 6 -.... 7 --... 8 ---.. 9 ----. 0 -----
. .-.-.- , --..-- ? ..--.. ; -.-.. ( -.--.- ) -.--.- - -....- + .-.-. / -..-.